E-CHECK
Der E-CHECK ist seit 25 Jahren das anerkannte Prüfsiegel für elektrische Installationen und Geräte. Als anerkannter Innungsfachbetrieb führen wir den E-CHECK durch und decken Gefahrenquellen in der Elektroinstallation zuverlässig auf.
Mehr Sicherheit durch Vorsorge
Wir überprüfen Ihre komplette elektrische Anlage und decken Schwachstellen auf, bevor ein Schaden entstehen kann.
Morgens startet der Tag mit dem Einschalten der Kaffeemaschine, abends endet er mit dem Anschließen des Smartphones ans Ladekabel – elektrischer Strom kommt den ganzen Tag über zum Einsatz. Er begleitet uns im Alltag bei jedem Schritt, ist dabei aber meist unsichtbar, da Stromleitungen zum großen Teil unter Putz verlegt sind. Dadurch unterschätzen Menschen häufig, wie schnell der Strom auch zur Gefahr werden kann. Ein beschädigtes Kabel, ein maroder Stecker, eine schwache Sicherung oder sogar fehlende Schutzeinrichtung genügen – im Ernstfall drohen dadurch Risiken wie Überspannung, Beschädigungen an den angeschlossenen Geräten oder sogar Brandgefahr.
Soweit muss es allerdings nicht kommen: Wer vorsorgen will, sollte regelmäßig einen professionellen E-CHECK durchführen lassen. Speziell in Bad, Küche und der Außenanlage checken wir, ob die Steckdosen fachgerecht abgesichert sind. Wichtig: Hier sind geprüfte FI-Schutzschalter sinnvoll und können Leben retten. Ebenso gehört die Kontrolle oder Nachrüstung von Schutzeinrichtungen gegen Blitz- und Überspannungsschäden zum E-CHECK dazu.
Für wen eignet sich der E-Check?
Als Eigentümer einer Wohnung, eines Ein- oder Mehrfamilienhauses trägt man besondere Verantwortung für das Wohl der Bewohner, ob das die eigene Familie ist oder der Mieter. Der Schutz vor elektrischen Gefahren ist enorm wichtig. Im gewerblichen Bereich ist der E-CHECK Pflicht.
Beim Kauf oder Verkauf einer Immobilie ist der E-CHECK ein schlagkräftiges Argument. Als Generalinspektion einer Elektroanlage weist er den einwandfreien Zustand aus und kann somit eventuellen Bedenken oder Beanstandungen vorbeugen. Im Schadensfall muss der Eigentümer den einwandfreien Zustand der Elektroanlage den Gerichten und der Versicherung nachweisen.
Der E-CHECK gibt somit die Gewissheit, dass die durch den Elektrofachbetrieb geprüfte Elektroinstallation und die geprüften Elektrogeräte allen Sicherheitsaspekten genügen. Außerdem schützt er im Regelfall gegen eventuelle Schadensersatzansprüche von Versicherungen und ist zudem aus rechtlichen Gründen zu empfehlen.
Vermieter sind rechtlich dazu verpflichtet die Hausinstallation Ihrer Mietsache „verkehrssicher“ zu halten. Das E-Handwerk empfiehlt Hauseigentümern und Vermietern daher, elektrische Anlagen und Geräte regelmäßig gemäß VDE-Bestimmungen überprüfen zu lassen. Die Prüfung bietet allen Seiten Sicherheit – Mietern und Vermietern gleichermaßen.
Wird eine Prüfung allerdings erst dann als erforderlich angesehen, wenn bereits Schäden aufgetreten sind, kann es in vielen Fällen zu spät sein. Denn Defekte an der Elektrik können schlimme Folgen nach sich ziehen. Dabei gilt allerdings: Unwissenheit schützt vor Haftung nicht. Ein Vermieter haftet laut Gesetz auch dann für entstandene Schäden, wenn er sich auf Unkenntnis der technischen Vorschriften oder den Zustand der elektrischen Anlage beruft.
Als Mieter sind Sie verpflichtet, das Ihnen überlassene Mietobjekt in einem guten Zustand zu erhalten. Dies verlangt auch eine regelmäßige Kontrolle der technischen Einrichtungen nach den maßgeblichen Vorschriften. Der E-CHECK unterstützt Sie dabei und macht Ihre Wohnung noch sicherer, komfortabler und energiesparender. Der E-CHECK bietet Ihnen ein sicheres Zuhause, Schutz vor Schadensersatzforderungen Ihrer Versicherung, die Erkennung von Energieeinsparpotenzialen und letztlich ein komfortables Zuhause.
Besonders für Hausverwaltungen kann der E-CHECK sinnvoll sein, denn er bietet entscheidende Vorteile in Sachen Haftungsnachweis und Risikominimierung. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es sich bei Ihren Mietobjekten um private oder gewerbliche Flächen handelt. Unterschiedlichen Gerichtsurteilen zufolge ist es Pflicht der Vermieter und damit auch der Hausverwaltung elektrische Anlagen auf Ihre Sicherheit und Funktionalität hin zu prüfen. Durch den E-CHECK haben Sie alle Prüf- und Messergebnisse ordnungsgemäß vorliegen und Sie können zum einen nachweisen, dass gefährliche Mängel erkannt und beseitigt wurden, zum anderen dass ein Messprotokoll vorliegt, das den einwandfreien Zustand dokumentiert.
Besonders bei einem Mieterwechsel ist der E-CHECK zu empfehlen, um den Zustand der Elektroinstallationen schwarz auf weiß zu dokumentieren. Sollte später ein Schaden festgestellt werden, können Sie als Hausverwaltung dem Eigentümer aber auch der Versicherung gegenüber ganz unkompliziert den normgerechten Zustand der Immobilie zum Zeitpunkt der Übergabe nachweisen!